Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Heizung - Forum

Das Heizung-Forum ist derzeit nicht aktiv !

Sieger wie VW-Käfer: und läuft und läuft und läuft...


» hega.de
NAbend allerseits!
Gestern hatte meine Frau festgestellt, dass Nachts um 3 Uhr die Heizkörper ordentlich heiss waren.
Mhm. Laut Bedienungsanleitung schaltet die Sieger S 52 A sich um 22 Uhr aus.
Habe daraufhin das Ding eben um 22 Uhr auf \"Mondschein-Betrieb\" geschaltet:
\"Ständig reduzierter Heizbetrieb. Heizung ständig abgesenkt bzw. frostgesichert abgeschaltet. Warmwasser nach Automatikprogramm.\"
Das verstehe ich so, dass die Heizung aus ist, ausser der Sensor draussen meldet, dass die Temperatur auf unter 0 Grad Celsius geht.
Jetzt, um 0 Uhr 30 stelle ich fest: die Heizung läuft!
a) ist das Gerät der Meinung, bei aktuell +3 Grad Aussentemperatur wäre Frostgefährdung?
b) befürchtet das Gerät ein temperaturbedingtes Platzen der Rohre bei aktuell 42 Grad Heizwasser-Temperatur?
Frage: ist diese Anlage so blöd oder hat der Installateur vor eineinhalb Jahren etwas falsch eingestellt?
Für Antworten schon mal Dank im voraus.

» admin
Hallo,

» Frage: ist diese Anlage so blöd oder hat der Installateur vor eineinhalb
» Jahren etwas falsch eingestellt?

Das sieht nur nach einer Einstellungssache aus, vielleicht sind die Zeiten nicht korrekt eingestellt oder nur die Heizkurve verschoben.

Steffen

» hega.de
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Antwort.
Zeit und Kalender sind richtig eingestellt.
Das Wort Heizkurve kommt in der Bedienungsanleitung nicht vor.
Es gibt aber 2 Stichworte zum Thema \"Heizkennlinie\", die mir aber ziemlich fachspezifisch erscheinen.
Heinz


» zurück zur Forum





HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen