Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Heizung - Forum

Das Heizung-Forum ist derzeit nicht aktiv !

Energie sparen durch Einzelraumregelung


» cs
ich wollte mal fragen ob irgend jemand Erfahrungen mit Einzelraumregelung hat. Ich habe in meinem Haus Regler von ELV und habe den Eindruck, daß ich enorm viel Energie spare. Morgens heize ich von 5.00 bis 7.00 mein Badezimmer knuffig warm, dann geht die Heizung wieder auf 18 Grad, abends, um 19.00 geht sie wieder auf 22 Grad hoch. Das Wohnzimmer brauche ich in der Woche nur abends: da heize ich nur von 16.00 bis 22.00; das macht der Regler vollautomatisch. Also mein Verstand sagt mir: wenn die Heizung kalt ist, braucht sie auch keine Energie. Auf jeden Fall: immer, wenn ich die Räume brauche, sind sie schön warm. Wer hat damit noch Erfahrungen?

» admin
Jede Absenkung, egal ob zentral oder Einzelraumregelung spart Kosten.

» Bernd Scheithauer
Hallo,

vielleicht mal
[link=http://www.hydraulischer-abgleich.de/index,deu,1,34,1,27,28.html]
hier
[/link]
nachsehen. Anbei meine \"Einschätzung\" zum Einsparpotential


» zurück zur Forum





HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen