Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Heizung - Forum

Das Heizung-Forum ist derzeit nicht aktiv !

Heinzkörpergröße in Abhängigkeit Raumhöhe und -größe


» Mieterin
Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich formulieren.

Vorbemerkung:
Ich bewohne eine Mietwohnung. Der Raum-Querschnitt ergibt eine höchste Raumhöhe von 4,30 m (direkt unter dem First) und weiterführend die niedrigste Raumhöhe 0,43 m (Drempel). Die Grundfläche (ohne Beachtung von unter 1,00m etc. Berechnungen) beträgt ca. 27 m². Im Raum (Wohnzimmer) befinden sich folgende Heizkörper: ein Heizkörper von 90 x 50 cm, eine Heizrippe, sowie ein zweiter HK von 180 x 30 cm mit zwei Heizrippen. Der große HK (180x30) befindet sich direkt am /vor dem Drempel (Wandabstand 0,26 m)). Auf Grund der Raumgegebenheiten stelte ich, wie die meisten Mieter, mein Sofa vor diese Heizung/Drempel (Abstand ca. 25 cm). Am Wohnraum angeschlossen ist eine kleine Küche ohne Tür (4 m²) und ohne HK.
Nach 11-stündigem Heizen mit beiden HK auf Thermostat-Stufe 3 erhalte ich eine Raumtemperatur von 18,5°C (was Frauen nicht wirklich als warum empfinden).

Meine Frage:
Sind diese HK-Größen in Relation zur Raumhöhe und Nutzung ausreichend? Da keine digitalen Verbrauchsdingsbums angebracht sind, kann ich das tägliche Volumen nicht abschätzen und habe die Befürchtung, eine horrende Nachzahlung leisten zu müssen. Und wir im Osten verdienen doch so wenig, sparen wie blöde und brauchen etwas zum Nörgeln ;o)

Vielen Dank im Voraus.

» Mieterin
Mir sind ein paar Freud\'sche Vertipper passiert: Es heißt natürlich \"Heizkörpergröße\" (und nicht Heinzkörper) und im weiteren Textverlauf ... \"was Frauen nicht wirklich als WARM empfinden\" (nicht \"warum\").

» admin
Hallo,

pauschal, ohne den Raum zu kennen, kann man nicht sagen, ob der Heizkörper ausreicht.
(Wandstärke, Baumaterial, Dämmung, Qualität der Fenster usw.)

Trotzdem sind 18,5 °C generell zu wenig.

Mängelanzeige an den Vermieter (mit Fristsetzung), dann ggf. Mietminderung !

Steffen


» zurück zur Forum





HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen