Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Heizung - Forum

Das Heizung-Forum ist derzeit nicht aktiv !

wasser nachfüllen, druck sinkt


» zorro
hallo!

habe eine frage an die damen und herren experten :)

meine gastherme ist von vaillant und m.w. das modell atmoTEC classic oder turboTEC classic (die müssten sehr ähnlich sein). siehe dazu das bild unter
[url=http://img402.imageshack.us/my.php?image=therme1yk1.jpg]
http://img402.imageshack.us/my.php?image=therme1yk1.jpg
[/url]


frage 1:
über welches der rohre (A oder B, siehe bild) muss ich das wasser nachfüllen, wenn der druck zu niedrig ist? an beiden sind gleiche anschlüsse für den wasserschlauch angebracht und aus der anleitung werde ich nicht schlau.

frage 2:
aus dem anschluß C tropft neuerdings wasser, schon ein halber eimer in zwei tagen. welchen grund kann es haben? habe alle heizkörper und die therme selbst mehrfach entlüftet, doch der druck sinkt immer wieder von 2 auf <1 bar innerhalb von 24 stunden und ich muss wieder nachfüllen, weil die heizung sonst nicht anspringt.

hatte jemand von euch vielleicht schon eine solche situation? was war bei euch das problem und wie wurde es behoben?

vielen dank für eure antworten!

zorro

» Hermann
Hallo

zu Frage 1:
Es kann an A oder B Wasser nachgefüllt werden. Dabei ist das Gerät abzuschalten.

zu Frage 2:
C ist das Sicherheitsventil - das ist der Grund, warum der Anlagendruck sinkt.
Das Sicherheitsventil muss erneuert werden.
Grund:
Es ist zu prüfen, ob das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist - ob noch Stickstoff im Ausdehnungsgefäß ist.
Wenn nicht Ausdehnungsgefäß ebenfalls erneuern lassen.

Gruß
Hermann

» Springer
Also an A und B kann kein Wasser nachgefüllt werden weil dort kein KFE Hahn sich befindet.
Mußt mal im unteren Bereich der Heizungsrohre nach einen KFE Hahn suchen.

[link=http://www.bullschiet.de/temp/help.html]
Wie fülle ich meine Heizung nach?
[/link]

Das mit dem Sicherheitsventil stimmt .


Gruß
Klaus

» Hallo
»
» zu Frage 1:
» Es kann an A oder B Wasser nachgefüllt werden. Dabei ist das Gerät
» abzuschalten.
»
» zu Frage 2:
» C ist das Sicherheitsventil - das ist der Grund, warum der Anlagendruck
» sinkt.
» Das Sicherheitsventil muss erneuert werden.
» Grund:
» Es ist zu prüfen, ob das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist - ob noch
» Stickstoff im Ausdehnungsgefäß ist.
» Wenn nicht Ausdehnungsgefäß ebenfalls erneuern lassen.
»
» Gruß
» Hermann

» Springer
» Hallo
»
» zu Frage 1:
» Es kann an A oder B Wasser nachgefüllt werden. Dabei ist das Gerät
» abzuschalten.
»
» zu Frage 2:
» C ist das Sicherheitsventil - das ist der Grund, warum der Anlagendruck
» sinkt.
» Das Sicherheitsventil muss erneuert werden.
» Grund:
» Es ist zu prüfen, ob das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist - ob noch
» Stickstoff im Ausdehnungsgefäß ist.
» Wenn nicht Ausdehnungsgefäß ebenfalls erneuern lassen.
»
» Gruß
» Hermann


» zurück zur Forum





HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen