Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Auszeichnung der Stadt Dortmund - Umweltpreis für hocheffiziente Heizungspumpe

Für die neue Heizungspumpen-Generation Wilo-Stratos, die erstmals auf der diesjährigen Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde, erhielt die Wilo GmbH den Umweltpreis der Stadt Dortmund.

Die Baureihe reduziert den Stromverbrauch gegenüber Standard-Heizungspumpen um bis zu 80 Prozent. Möglich wurde diese enorme Energieeinsparung durch die neue EC-Motortechnologie. Angesichts von 70 bis 90 Millionen Heizungspumpen in Europa kann diese bahnbrechende Entwicklung zu einer deutlichen Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen beitragen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Jury unter Vorsitz von Bürgermeisterin Marianne Wendzinski zeichnete das innovative Produkt daher mit dem ersten Preis aus.

Der Umweltpreis der Stadt Dortmund, der seit 1983 jährlich vergeben wird, ging dieses Jahr erstmals auch an Unternehmen, die nachhaltiges Handeln und Wirtschaften fördern. Das Preisgeld von 15.000 DM verdoppelt der Dortmunder Pumpenhersteller und stellt es einem Gemeinschafts-Projekt mit der Universität Dortmund zur Verfügung, das sich mit der recyclinggerechten Konstruktion zukünftiger Pumpen und Pumpensysteme beschäftigt. Bereits letztes Jahr war Wilo für sein vorbildliches Kreislauf-Konzept mit dem Umweltpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) ausgezeichnet worden.

www.wilo.de





HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen