Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Thermostate von Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik

Thermostatventile RAW von Danfoss glänzen bei Stiftung Warentest

Testsieger beim Regelungsverhalten

Das beste Regelverhalten bei den nicht programmierbaren Thermostatventilen bestätigt die Stiftung Warentest dem RAW von Danfoss. Er hält gradgenau die Temperatur bei minimalem Energieeinsatz.

Angesichts der hohen Preise für Öl und Gas müssen sich viele Haushalte die Frage stellen, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Neben einer umfassenden Wärmedämmung hilft eine effiziente Heizungsanlage beim Sparen. Wichtig sind dabei aber auch die unscheinbaren Regler am Heizkörper. Um ein Höchstmaß an Behaglichkeit bei minimalem Energieeinsatz zu erreichen, sollten sie optimal regeln. Diese Anforderung erfüllt das Thermostatventil RAW 5110 von Danfoss, wie die Stiftung Warentest bestätigt. Der Regler erzielte das Gesamtergebnis "gut" (1,7) bei den nicht progammierbaren Geräten. Beim Regelungsverhalten wies er die geringste Abweichung der Raumtemperatur vom Sollwert auf und wurde dafür als Testsieger mit der Bestnote 1,6 ausgezeichnet.

Weitere Beurteilungskriterien waren das "konstante Halten der eingestellten Raumtemperatur" sowie das "Verhalten bei Fremdwärmeeinfluss". Auch in diesen Punkten schnitt der RAW gut ab. Auf Temperaturveränderungen, zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung, weitere Personen im Raum oder elektrische Geräte, reagiert er feinfühlig und schnell. Dafür sorgt der mit einem flüssigkeitsgefüllten Wellrohrelement versehene Fühler. Steigt die Raumtemperatur an, dehnt sich die Flüssigkeit aus, das Ventil am Heizkörper wird gedrosselt und der Heizwasserzufluss reduziert oder ganz unterbrochen. Sinkt die Temperatur hingegen, so zieht sich die Flüssigkeit zusammen, der Heizkörper gibt mehr Wärme ab. Aber immer nur gerade so lange, bis der eingestellte Wert wieder erreicht ist. Dieser Sparkurs wirkt sich positiv auf die Heizkostenabrechnung aus. Im Laufe weniger Jahre amortisiert sich dadurch auch der Austausch der alten, seit vielen Jahren in Betrieb befindlichen kleinen Regler, das sollte beim Kauf bedacht werden.




Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik - Thermostatventile RAW von Danfoss glänzen bei Stiftung Warentest - Heizung-News
So sehen Sieger aus: Das beste Regelungsverhalten bei den nicht programmierbaren Thermostatventilen bestätigt die Stiftung Warentest dem RAW 5110 von Danfoss.


Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik
Carl-Legien-Strasse 8
63073 Offenbach/Main

Telefon : 069 47 868 500
Telefax : 069 47 868 599

waerme@danfoss-sc.de
www.danfoss-waermeautomatik.de

( Quelle : Text und Fotos bzw. Grafiken - Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik)








HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen