Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Thermostate von Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik

Danfoss Thermostatventil mit Begrenz- und Blockierfunktion

Geschützt vor kindlichem Forscherdrang

Wissensdurst, Neugierde und Unternehmungslust sind Kindern einfach angeboren. Daher wollen sie alles, was ihnen auf Entdeckungstouren durch beispielsweise die Wohnung begegnet, bewegen, untersuchen oder auseinander nehmen. Schon deshalb muss die technische Ausstattung daheim absolut sicher sein auch in puncto Heizungsregelung. Beim Spielen am Thermostatventil besteht zwar keine Gefahr für die Kleinen. Aber auf der Nebenkostenabrechnung kann sich der kindliche Forscherdrang allemal bemerkbar machen. Nämlich dann, wenn zu viel Energie verheizt wird, weil die Regler verstellt sind.

Bei begrenz- und blockierbaren Fühlern hat der neugierige Nachwuchs keine Chance. Mit dem RA 2000 von Danfoss lässt sich das gewünschte "Raum-Klima" durch zwei Reiter auf der Rückseite des Handrads festlegen. Wählt man als unteren Wert etwa die 2 und als oberen die 4, sind Temperaturen zwischen 17 und 23 °C erreichbar. Alternativ gibt es die Blockierfunktion. Hierzu wird die gewünschte Einstellung auf die entsprechende Markierung gedreht und mit den beiden Stiften fixiert. Diese Eigenschaften lohnen sich. Denn allein das Höherdrehen auf die nächste Zahl macht schon zirka drei Grad und somit knapp 20 Prozent mehr Energieverbrauch aus.

Grundsätzlich gilt: Für den optimalen Heizungsbetrieb müssen die Regler so montiert sein, dass sie die Umgebungstemperatur genau erfassen können. Dafür sorgen gasgefüllte RAFühlerelemente, die auf alle Temperaturänderungen hochsensibel reagieren und die Heizwasserzufuhr öffnen oder schließen. Einfaches und schnelles Anbringen sowie Abmachen ermöglicht die patentierte Schnappbefestigung. Für Erwachsene ein Kinderspiel für die kleinen Forscher dann aber doch eine unlösbare Aufgabe. Mit dem Danfoss-Thermostatventil sind 7 bis 28 Grad einstellbar. Es ist in der Farbe Verkehrsweiß (RAL 9016) erhältlich und kostet um die 20 Euro zzgl. MwSt.




Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik - Danfoss Thermostatventil mit Begrenz- und Blockierfunktion - Heizung-News
Selbst strenge Worte von der Mama bremsen kleine Forscher manchmal nicht. Dafür aber das begrenz- und blockierbare Thermostatventil RA 2000 von Danfoss.


Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik
Carl-Legien-Strasse 8
63073 Offenbach/Main

Telefon : 069 47 868 500
Telefax : 069 47 868 599

waerme@danfoss-sc.de
www.danfoss-waermeautomatik.de

( Quelle : Text und Fotos bzw. Grafiken - Danfoss GmbH Bereich Wärmeautomatik)








HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen