Zentralheizung.de

Heizung + Heiztechnik + Heizkosten

Pelletkessel von Windhager Zentralheizung GmbH

Windhager - Pelletskessel BioWIN 2

Neuer BioWIN 2 von Windhager

Der kompakteste Pelletskessel seiner Art

Auch gute Produkte lassen sich immer noch etwas verbessern: Mit dem BioWIN 2 präsentiert Windhager auf der IFH in Nürnberg eine Weiterentwicklung des Pelletskessels BioWIN, der zu den erfolgreichsten am Markt zählt. Der in vier verschiedenen Leistungsstärken und fünf Komfortklassen erhältliche Kessel deckt einen Leistungsbereich von 2,9 bis 26 kW ab. Damit eignet er sich sowohl für den Einsatz in Ein- als auch in Mehrfamilienhäusern.

Der neue BioWIN 2 zeichnet sich besonders durch seine äußerst kompakte Bauweise aus, die gegenüber dem Vorgängermodell noch weiter optimiert wurde. Inklusive der Mindestabstände von nur links und rechts jeweils drei Zentimeter benötigt er lediglich eine Aufstellfläche von 1,5 m². Damit bietet er die kompakteste Pelletslösung seiner Klasse, die sich auch für beengte Platzverhältnisse und sogar zur Aufstellung in Nischen eignet. Da der BioWIN 2 geteilt geliefert wird, lässt er sich auch durch Normtüren einfach einbringen. Die montagefreundliche Bauweise stellt eine schnelle Installation sicher. Das drehbare Abgasrohr lässt sich nach hinten sowie nach oben anschließen.

Hohen Komfort für die Betreiber schaffen die innovativen Reinigungsmechanismen. Dank der besonders sauberen und effizienten Verbrennung entsteht sehr wenig Asche. Sie wird bei der Exklusiv-Ausführung in einer extra großen, fahrbaren Aschebox gesammelt, die nur etwa einmal jährlich geleert werden muss. Ascherückstände im Brenner werden durch einen gegenläufig arbeitenden Aschenschieberost entfernt. Dadurch wird nicht nur die Betriebssicherheit erhöht, sondern auch der Kessel unempfindlich gegenüber schwankenden Pelletsqualitäten. Daher muss der BioWIN 2 als erster Pelletskessel nur alle zwei Jahre bzw. spätestens nach 16 Tonnen Pelletsverbrauch gewartet werden.

Erwähnenswert ist außerdem der äußerst emissionsarme Betrieb des BioWIN 2. Dank des Edelstahlbrenners mit "LowDust-Technologie" unterschreitet er selbst die strengen Grenzwerte der BImSchV Stufe 2 für Staub. Umfangreiche Tests von unabhängigen Prüfanstalten bestätigen die Ergebnisse auch in der Praxis. Wie bei Windhager üblich, werden nur hochwertige Materialien eingebaut. So besteht beispielsweise der Brenner aus besonders robustem und langlebigem Edelstahl. Er gilt, genauso wie das Zündelement, nicht als Verschleißteil, sondern ist in der fünfjährigen Vollgarantie inbegriffen.




Windhager Zentralheizung GmbH - Windhager - Pelletskessel BioWIN 2 - Heizung-News
Der BioWIN 2 zeichnet sich durch seine äußerst kompakte Bauweise und einen sehr emissionsarmen Betrieb aus.


Windhager Zentralheizung GmbH
Deutzring 2
86405 Meitingen

Telefon : +49 8271 8056-0
Telefax : +49 8271 8056-30

info@de.windhager.com
www.windhager.com

( Quelle : Text und Fotos bzw. Grafiken - Windhager Zentralheizung GmbH)








HeizEnergieCheck

Wärmebedarfsberechnung

Wärmepumpe - Heizkosten und Fördermittel

Berechnung und Amortisation von Solaranlagen